$3,770 raised out of $250,000
Overview
Platform
Indiegogo
Backers
2
Start date
May 07, 2023
Close date
Jun 17, 2023
Concept

Generiere deinen Solarstrom, speichere ihn im TRIOS und spare bis zu 50% Deiner Stromkosten.

Story

Summary

Werde unabhängig vom teuren Netzstrom mit Solarenergie vom Balkon.

Wir haben das TRIOS System entwickelt, das den mit Solarmodulen erzeugten Strom speichert und in kleinen programmierbaren Mengen so in Deinen Stromkreislauf einspeist, dass Dein Grundverbrauch abgedeckt ist und nichts ins Netz fließt und damit für Dich verloren geht. Du schaffst es, bis zu 100% Deines selbst erzeugten Stromes zu verbrauchen, ohne Speicher sind es im Mittel nur 30-60%!

Dadurch kannst Du bis zu 50% Deiner Stromkosten einsparen und die Amortisationszeit des TRIOS Systems beträgt unter idealen Bedingungen nur 4-6 Jahre, gegenüber 12-15 Jahren bei üblichen Solar-Dachanlagen! Zusätzlich bist Du unabhängig und kannst das TRIOS System auch anderweitig flexibel einsetzen, da es leicht zu benutzen und zu transportieren ist. Pack es in Dein Auto und nimm es mit in den Urlaub oder in den Garten.

Damit erhältst Du mit dem TRIOS System eine 3-fache Funktionalität (daher der Name: Triple Operation System):

  1. Den Stromspeicher, der in der Lage ist, den generierten Solarstrom optimiert in Dein Heimnetz einzuspeisen, analog zu Deiner Grundlast.
  2. Eine Notstromanlage für zuhause, falls der Netzstrom ausfällt.
  3. Und eine mobile Powerstation, die Dich überall unabhängig macht und Dich remote versorgt

Diese Kombination in einem Gerät ist weltweit einmalig.

Wir sind die Sonnenrepublik. Wir entwickeln und produzieren seit über 10 Jahren erfolgreich hochwertige Solarprodukte.
Dr. Oliver Lang, der Gründer und CEO, kommt aus der Solarforschung und entwickelte davor in anderen Firmen Pionierprodukte wie z.B. die weltweit ersten Handy-Solarlader, die ersten Powerbanks und glasfaserverstärkten flexiblen Solarmodule.

Mit der Sonnenrepublik wollen wir erreichen, dass Du in der Lage bist, Deinen eigenen Strom zu produzieren. Wir wollen die Demokratisierung des Stromes vorantreiben.

Mit dem TRIOS System sparst Du nicht nur massiv Kosten, sondern leistest auch einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen dezentralen Energieversorgung. Denn es macht absolut Sinn, den Strom dort zu verbrauchen, wo er produziert wird.

Wir wollen TRIOS mit Deiner Hilfe zur Serienreife entwickeln und sind bereits mit dem Design und den meisten enthaltenen Komponenten fertig. Die dazu passenden hocheffizienten, semiflexiblen und robusten Solarmodule haben wir bereits in unserem Sortiment. Die leichten Module lassen sich einfach an geeigneten Balkonbrüstungen befestigen.

Nutze Deinen eigenen Solarstrom zu 100% selbst, spare bis zu 50% Deiner Stromkosten und werde unabhängig. Bestelle dir jetzt Dein TRIOS System mit einem Indiegogo-Rabatt von bis zu 20% auf den empfohlenen Verkaufspreis!

Details

Das Problem:
Balkonkraftwerke (Stecker-Solaranlagen) sind Mini-Photovoltaik/Solaranlagen, die vor allem preiswert, einfach zu installieren und anzumelden sind. Und sie passen auf die meisten Balkone, Terrassen, Carports oder Gartenhütten. Man kann diese Anlagen bis zu einer Einspeiseleistung von 600 Watt ohne großen Aufwand beim Netzbetreiber anmelden, bekommt dafür aber keinen Cent erstattet, wenn man Strom ins öffentliche Netz einspeist. Sie rechnen sich also nur, wenn man den erzeugten Strom zeitgleich auch selbst verbraucht.

Und genau da liegt das Problem: An jedem Sonnentag fließen mehrere kWh Energie ungenutzt ins öffentliche Netz, weil in einem typischen Privathaushalt tagsüber in der Regel keine Dauerlast von 600 Watt verbraucht wird.  In einem heutigen Energiesparhaushalt werden von den Dauerverbrauchern  Kühlschrank, Router, TV, Ladegeräte etc. nur etwa 50-100 Watt „Grundlast“ verbraucht. Nur in einigen kurzen Intervallen morgens und evtl. mittags, vor allem aber abends über mehrere Stunden, wird Strom mit deutlich höherer Leistung verbraucht, z.B. durch Kochen, Spülmaschine, Fernsehen, Beleuchtung, PC. Dann ist jedoch die Sonne meistens schon untergegangen.

Jetzt wird klar: Wenn man den Solarstrom immer über einen Speicher laufen lässt, der das ganze Leistungsspektrum der Solarmodule von 0 bis 600W tagsüber aufnimmt und ständig in einem Leistungsbereich der Grundlast wieder abgibt, dann kann die sogenannte „Eigenverbrauchsquote“ auf nahezu 100% steigen.

Könnte man nun nicht einfach die ganze überschüssige Energie in einer der vielen Powerstations speichern, die seit 1-2 Jahren unseren Markt überschwemmen? Speichern ja, aber nicht mehr ins Netz zurückspeisen, denn das können alle diese Geräte nicht! Sie wurden alle für den Outdoor/Campingbereich entwickelt.

Die Lösung:

Und genau hier kommt die Sonnenrepublik ins Spiel: Unsere neuartige, patentierte Komplettlösung heißt TRIOS. Wir speichern damit tagsüber den wertvollen Sonnenstrom, und der smarte Speicher gibt den Strom so ins Hausnetz ab, dass die Grundlast, also der Grundverbrauch im Haushalt, optimal abgedeckt wird. Zum Beispiel abends, wenn die Sonne nicht mehr scheint, wir aber zuhause am meisten Strom verbrauchen. Und das Besondere daran: Dieses sogenannte „Lastprofil“ ist am TRIOS Speicher mit einfachen Mitteln frei einstellbar. Entweder direkt am Gerät oder noch komfortabler per App oder vom PC aus.

Nach nur 4 – 6 Jahren kann sich die gesamte TRIOS-Balkonsolaranlage damit amortisieren (normale PV-Anlage: 12 – 16 Jahre!). Das ist auch darin begründet, dass unser System relativ günstig ist, da es direkt von uns in der EU produziert wird und nicht – wie fast alle sonstigen Powerstations – in China. Wir sparen damit teure und unnachhaltige Transportwerge und Zwischenhändler, schaffen die Wertschöpfung hier bei uns und leisten auch einen politisch sinnvollen Beitrag in einer immer weiter polarisierten Welt.

Aber TRIOS kann noch mehr:

  • Bei Stromausfall lässt sich der Strom direkt an den integrierten Steckdosen entnehmen. Zusammen mit den Solarmodulen hat man dann ein komplettes autarkes Energiesystem für Notfälle.
  • Und man kann den TRIOS-Speicher natürlich mit in den Urlaub, auf Ausflüge oder in den Garten nehmen – die mobile Steckdose für unterwegs. Da die Eingänge sehr universell ausgelegt sind, kann man ihn mit allen üblichen Solarmodulen und auch an einer KFZ-Steckdose aufladen.

Technische Details und Varianten:

Wir starten die TRIOS-Serie mit 2 Speichervarianten: TRIOS M und TRIOS L. Dazu gibt es in unserem Webshop ein großes Sortiment an Solarmodulen, die alle mit den TRIOS Speichern kombinierbar sind. Das hochwertige Design der TRIOS Speicher stammt vom vielfach prämierten Berliner Designbüro NR21 und basiert auf nachhaltigen Materialien wie Stahl oder Holz. Wir heben uns damit signifikant von den vielen „Plastikmonstern“ im Markt ab und haben bewusst auf unnötige Features wie Lampen, Zierleisten oder dergleichen verzichtet.

Entsprechend dem modularen Gerätekonzept der TRIOS-Serie kann man das Gehäuse einfach und zerstörungs­frei öffnen und z.B. beim kleineren TRIOS-M einen weiteren Akku einsetzen, ebenso lassen sich die Akkus oder auch andere Komponenten im Reparaturfall leicht austauschen.

Die technischen Daten der beiden Varianten:

 

TRIOS M

TRIOS L

Typische Solarmodulleistung

200-900Wp

400-1800Wp

Akkukapazität LiFePO4

1100Wh

2200Wh

Einspeiseleistung 230V sinus

20-300VA

40-600VA

Leistung Insel-Inverter 230V sinus

1000VA

2000VA

Gehäuseabmessungen (L x B x H)x

ca. 39 x 19 x 34cm

Gewicht

ca. 13kg

ca. 21kg

Lebensdauer bei typ. Anwendung

20 Jahre

 

Die Leistungsabgabe ist beim TRIOS frei programmierbar, man kann also sein eigenes sogenanntes Lastprofil (Tagesverlauf des Verbrauchs) selbst per App oder PC in das Gerät einspielen. Ansonsten kann man am Gerät selbst auch einfach feste Werte und Lastprofile einstellen. Hierfür gibt mehrere voreingestellte „typische“ Lastprofile zur Auswahl, deren mittlere Leistung man dann noch individuell einstellen kann.

Zur Einspeisung der gespeicherten Energie ins Hausnetz dient ein übliches Kabel mit Kaltgerätestecker und Schukostecker. Ohne Verbindung zum Stromnetz bzw. direkt nach dem Herausziehen aus der Schuko-Steckdose fällt die Spannung am Stecker auf Null Volt ab, sodass beim Anfassen nichts passieren kann (NA-Schutz). Genau wie beim normalen Balkonkraftwerk-Wechselrichter. Man kann den TRIOS-Speicher permanent am Netz lassen, er schaltet sich automatisch ab, sobald der interne Speicher entladen ist bzw. stoppt die Ladung, sobald er vollgeladen ist.

Die Solarmodule werden einfach direkt an den TRIOS Speicher über ein mitgeliefertes Adapterkabel angeschlossen. Die kleinere Version TRIOS-M hat einen Eingang mit max. 600W Ladeleistung, die große Version TRIOS-L hat 2 solche Eingänge.

Zum Betrieb in Notstromsituationen oder auch für den mobilen Einsatz (beim Camping, im Garten etc,) sind am TRIOS Speicher wie bei den typischen Powerstations extra Steckdosen vorhanden, in die man seine 230V-Geräte direkt einstecken kann. Beim TRIOS-M bis 1000 Watt, beim TRIOS-L bis 2000 Watt. Man kann also auch problemlos einen Wasserkocher oder auch eine Waschmaschine anschließen.

12V-Geräte bis 100 Watt können in beiden Varianten über die integrierte KFZ-Buchse versorgt werden, was vor allem im Campingbereich nützlich ist. Für USB-Geräte bieten beide Varianten sowohl den einfachen USB-A Anschluss (2-fach) als auch USB-C mit dem leistungsstarken Power Delivery Protokoll bis 60 Watt. Damit kann man auch moderne Notebooks problemlos laden.

Außerdem besitzen die TRIOS Speicher eine „Battery Extension“ Buchse zum Anschluss eines externen Akkus, mit dem die Kapazität bis auf 4400Wh erhöht werden kann.

Und schließlich gibt es sogar die Möglichkeit, externe Stromsensoren an TRIOS anzuschließen, um den realen Stromverbrauch z.B. im Zählerschrank zu messen und die Einspeisung entsprechend zu steuern.

Beim Vergleich der Performance sowie der technischen Daten unserer neuen TRIOS-Geräte mit den heute im Markt verfügbaren Powerstations liegen wir in punkto Wirkungsgrade, Nachhaltigkeit, Qualität und auch Austausch­barkeit ganz vorne. Beim TRIOS Speicher kann man den Akku und auch andere Komponenten relativ einfach wechseln. Unser Gehäuse ist überwiegend aus Metall, das erhöht die Robustheit und ist ebenfalls nachhaltiger als die vielen Plastikgehäuse auf dem Markt. Und man kann praktisch alle üblichen Solarmodule am Eingang anschließen, vom kleinen 50Wp-Folienmodul bis hin zum großen Glas/Alu-Modul mit über 400Wp. Es gibt außerdem keine störenden Geräusche durch Ventilatoren wie bei vielen Powerstations, man kann das WLAN-abschalten und man hat durch den Herstellerstandort Deutschland natürlich eine ganz andere Kommunikation im Servicefall.

Kostenbetrachtung:
Wieviel Strom kann man nun tatsächlich über das Jahr einsparen mit einem kompletten TRIOS-System, wann amortisiert sich die Anschaffung?

Dies ist in dem folgenden Diagramm gezeigt, unter Anrechnung von 50% des Kaufpreises des TRIOS-Speichers für die autarken Zusatzfunktionalitäten, die man ja zu der reinen Einspeisefunktion dazubekommt. Für alle 3 Systeme (BKW, TRIOS-M + 2 Glas/Alu-Solarmodule 380Wp, TRIOS-L + 4 Module dito, Eigenmontage) wurde jeweils die profitabelste Auslegung gewählt, also min. Systempreis und max. Jahresertrag. Rechnet man den vollen Kaufpreis, verschieben sich die blauen Kurven um ca. 600-900 €, also nicht wesentlich.

Hier verdeutlicht sich der enorme Nutzen der TRIOS-Systeme gegenüber reinen Balkonkraftwerken: Auch wenn der „Break Even“ (=Amortisationszeit) bei den BKW etwa gleich oder sogar kleiner ist als bei den TRIOS-Systemen, so spart man mit einem BKW doch nur relativ kleine Absolutbeträge pro Jahr ein. Mit dem größten hier betrachteten TRIOS-System erreicht man nach 20 Jahren Werte von 8000-9000 €, im Vergleich zu nur etwa 2800 € beim großen BKW. Auch wenn innerhalb dieser Zeit der Akku des TRIOS-Sypeichers gewechselt werden müsste, so wären diese Kosten von max. 800 € relativ gering.

Entwicklungsstand, Meilensteine:

Wo stehen wir mit der Entwicklung des TRIOS-Systems? Etwa 80% der technischen Komponenten sind bereits fertig, auch das Gehäusedesign ist abgeschlossen, wir werden aber noch einige Wochen für die Gehäusewerkzeuge und die Entwicklung unseres Herzstücks, des Controllerboards mit allen Ein- und Ausgabeeinheiten benötigen. Vor allem für die Entwicklung der Software und auch der Handy-App zur Programmierung und Steuerung des Controllerboards haben wir noch mehrere Monate Zeit eingeplant. Dazu gehören auch Testreihen im Labor und mit Anwendern. Für diese F&E-Aufgaben jhaben wir einen versierten Entwicklungspartner aus dem IoT-Bereich mit an Bord.

 

Firmeninfos:

Wir haben die Sonnenrepublik vor 7 Jahren in Berlin mit 4 Gesellschaftern gegründet. Aktiv davon im Unter­nehmen tätig ist Dr. Oliver Lang, der aus der Solarzellenforschung kommt, passionierter Elektroniker ist und seit 25 Jahren Solarprodukte in verschiedenen Firmen entwickelt. In seinen früheren Firmen wurden die weltweit ersten Solarladegeräte, Powerbanks, textilintegrierten Solarmodule, flexiblen kristallinen Module und vieles mehr entwickelt. Er hat bis heute etwa 35 Patente, Marken und andere Schutzrechte angemeldet, einige auch weltweit. Innovative Produkte in den Markt bringen war immer Teil seiner DNA.

Wir sind heute ein kleines, gemischtes Team von 7 hochmotivierten und energiegeladenen Mitarbeiter:innen und mehreren  Freelancern. Unseren Hauptumsatz machen wir sowohl mit Balkonkraftwerken und Powerstations als auch mit industriellen autarken Solar­systemen, die wir speziell für unsere Kunden entwickeln und herstellen lassen. Zusätzlich haben wir  ein starkes Sortiment an hochwertigen mobilen Solarladegeräten, die ebenfalls von uns stammen und in Berlin produziert werden.

Was ist an uns besonders?

Erstens: Wir sind PV-Experten, nicht einfach nur Händler. Wir entwickeln die meisten unserer Produkte selbst und lassen sie nach Möglichkeit auch in Deutschland oder der EU produzieren. Damit setzen wir etwas um, das ein großes Anliegen vieler Kunden war, die uns seit Beginn der Ukraine-Krise letztes Jahr überrannt haben.

Zweitens haben wir einen Laden in Berlin-City, wo man mit echten Menschen reden kann und fachkundig beraten wird. Hier haben wir in den vergangenen 3-4 Jahren mehrere hundert Balkonkraftwerke, viele Powerstations und andere Solarprodukte verkauft. Durch diese tägliche Interaktion mit unseren Kunden ist auch die Idee zur Entwicklung des Trios-Systems entstanden. Und viele weitere Ideen, die wir Stück für Stück umsetzen wollen.

Und drittens haben wir mehrere Partnerfirmen, die Balkon-Solaranlagen für unsere Kunden preiswert installieren können und dabei oft auch individuelle Lösungen vor Ort umsetzen. Das macht sonst fast kein Anbieter von Balkonkraftwerken.

Wir sind gut vernetzt mit der Solarbranche und wissenschaftlichen Einrichtungen wie DGS (deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie), TU Berlin, HTW Berlin, Fraunhofer ISE und CSP, und wir kooperieren mit zahlreichen Partnerfirmen.

Also dann – werde  Teil der „Sonnenrepublik“ und erzeuge  Deine Energie mit unserer Hilfe selbst!

Und falls Du Interesse an einem finanziellen Engagement in der Sonnenrepublik als Investor hast oder in unserem Team mitarbeiten möchtest – sprich uns gerne an!

Was Du erhältst und was wir an Mitteln benötigen

Wir bieten Dir unser neues TRIOS-System als M- und als L-Variante mit unterschiedlichen Speichergrößen an. Zu einem TRIOS-System gehören der smarte Speicher mit Dreifach-Funktion und optional unsere für die Balkonmontage optimierten, flexiblen und leichten Solarmodule. Du kannst aber auch beliebige andere Solarmodule an den TRIOS Speicher anschließen.

Die Entwicklung des TRIOS Systems kostet uns 150.000 €. Dazu gehört die technische Entwicklung, das Design und die Werkzeuge, die wir für die Herstellung des Gehäuses und weiterer Komponenten benötigen.

Weitere 100.000 € benötigen wir für den Einkauf der Materialien, um eine erste Serie von 100 Stück zu produzieren.

Mit einem Gesamtbetrag von 250.000 € erreichen wir somit das Minimum, um unser Projekt erfolgreich fortführen zu können. Mit jedem Euro mehr haben wir zusätzliches Kapital zur Finanzierung der nächsten Serie zur Verfügung.

Wenn Du jetzt bestellst, sparst Du beim TRIOS – Speicher 20% auf den künftigen Verkaufspreis.

Wir haben außer TRIOS weitere Produkte aus unserem bestehenden Sortiment ergänzt und mit einem Sonder-Rabatt versehen. Bei den Solarmodulen sind es 10%, bei den anderen Produkten sind es 15%.

Der Impact

Stell Dir vor, in Berlin, Hamburg oder München produziert jeder Haushalt seinen eigenen Solarstrom. Das wäre eine Revolution. Denn in deutschen Städten selbst wird am wenigsten Solarstrom produziert, obwohl die vorhandenen Dachflächen groß genug wären, einen erheblichen Teil des privat genutzten Stromes einer Stadt zu produzieren.

Mache Dich unabhängig von Umständen, die Du nicht beeinflussen kannst, indem Du Deinen eigenen Strom produzierst. Wir geben Dir mit dem TRIOS – System die Möglichkeit in die Hand, den Großteil Deines Strombedarfes selbst zu erzeugen und intelligent zu nutzen.

Dadurch kannst Du bis zu 50% Deiner Stromkosten einsparen, die Investition des TRIOS Systems amortisiert sich unter idealen Bedingungen bereits innerhalb von 4-6 Jahren.

TRIOS setzt die Reihe unserer Solarprodukte, die private Nutzer:innen autark machen sollen, weiter fort. Schwerpunkte der Sonnenrepublik waren bisher hochwertige Solarmodule, spezielle Powerbanks und andere technische Lösungen für komplette solare Stromversorgungen.

Als Ergebnis vieler Anregungen unserer zahlreichen Kunden von Balkon-Solaranlagen und Powerstations entstand nun TRIOS als neuartiger, smarter Balkonspeicher. Er erweitert die Möglichkeiten und verbessert die Performance bisheriger Stromspeicher bzw. Powerstations:

  • Sowohl Einspeisemöglichkeit in das private Stromnetz als auch Einsatz als transportabler Stromspeicher.
  • Frei programmierbare Abgabeleistung zur Deckung der Grundlast
  • Geringer Ruhestromverbrauch und hohe Wirkungsgrade aller Komponenten
  • Minimale Lüftergeräusche
  • Kompakte Abmaße mit geringem Gewicht trotz hochwertigem LFP-Akku
  • Verwendung nachhaltiger Materialien wie Stahl oder Holz
  • Günstig in der Anschaffung bei höchster Qualität und Produktion in der EU

Außerdem: Das TRIOS-System wird in der EU produziert, anders als fast alle sonstigen Powerstations!

Du leistest mit dem Kauf und dem Einsatz des TRIOS-Systems einen wichtigen Beitrag zur dezentralen und damit resilienten CO2 – freien Stromversorgung.

Nutze die Chance und sichere dir jetzt deine autarke Stromversorgung für zuhause & unterwegs!

Risiken und Herausforderungen

Die Entwicklung eines Produktes ist immer eine Herausforderung. Wir haben bereits zahlreiche Produkte entwickelt und kennen die Prozesse seit vielen Jahren.

Es kann kleinere Abweichungen von unseren Produktvorgaben im fertigen TRIOS System geben, die jedoch die wesentlichen Eigenschaften des Produktes nicht beeinträchtigen.

Den Auslieferungszeitraum (ab August/Sept. 2023) entspricht unserer vorliegenden Projektplanung und ist unter normalen Bedingungen einzuhalten. Natürlich gibt es immer Umstände, die Verzögerungen hervorrufen können. Wir werden aber alles tun, um unsere Verpflichtungen und Pläne zu erfüllen und Euch bestmöglich zufrieden zu stellen.  

Wichtiger Hinweis

Alle in den Perks ausgewisene Preise für das TRIOS – System sowie für den Einspeise-Controller PC80 sind mehrwertsteuerbefreit (0% Mehrwertsteuer) laut der gesetzlichen Regelung (§12 UstG Abs.3), die ab dem 01.01.2023 in Deutschland gilt. Wir fügen den betroffenen Artikel eine Erklärung bei, dass Du den Strom ins deutsche Stromnetz einspeist. Diese Erklärung benötigen wir zurück.

Der Preis des USB Solarladers Wing12 ist inklusive 19% Mehrwertsteuer.

Perks

Wir haben die Perks aufgeteilt in:

TRIOS M und TRIOS L Powerstations mit 20% Nachlass.

Unsere High-end Solar Module mit 10% Nachlass.

Weitere Produkte aus unserem Shop mit einem Nachlass von 15%.

Wenn Du Deine Produkte bei uns im Shop abholst, bekommst Du Deine Versandkosten erstattet.

Unsere Semiflex Folien Solarmodule sind bereits im Sortiment und werden in ca. 2 Monaten auch im Webshop erhältlich sein.
Die laminierten High-end Module bieten auf kleiner Fläche maximalen Output, sind federleicht und leicht biegsam. Und dabei extrem robust. Ideal auch für unterwegs und draußen.
Sie sind mit 2 getrennten Solarzellen Sektionen ausgestattet. Das reduziert stark Ertragseinbußen bei Verschattung.
Die Folienmodule sind optimiert für Balkonbrüstungen und können in wenigen Minuten ohne Gestell am Balkon oder einem Geländer befestigt werden!
Ein hochwertiges Design rundet das Ganze ab.

Country
Links