$60 raised out of $132,300
Overview
Platform
Kickstarter
Backers
2
Start date
Oct 06, 2020
Close date
Nov 05, 2020
Concept

Eine revolutionäre Spielersuche die es weltweit ermöglicht gezielt Mitspieler für das Spiel zu finden, welches du spielen möchtest.

Story

*Vorschau der Software/Webseite, ganz unten

*Das gesamte Potential von Maludio kann hier nicht aufgezeigt werden, da es schlichtweg zu viel ist. Trotzdem habe ich versucht das auch jemand der sich nicht so gut mit der Materie auskennt versteht wie, was und warum Maludio großartig ist.

Viel Spaß.

Maludio.com

Konzept zur revolutionären Spielersuche

Vorwort

“Die Vernetzung unter den Menschen nimmt immer mehr zu und doch fühlen sich immer mehr Menschen von Einsamkeit bedroht.

Historisch gesehen leben wir in einer Gesellschaft, in der die Chance, in Kontakt zu fremden Menschen zu gelangen, unvergleichlich hoch ist. Das liegt zum einen daran, dass Verstädterung und Globalisierung zu immer größerer Mobilität zwingen und zum anderen an der rasanten Entwicklung der elektronischen Kommunikationstechniken.

Indes sind die meisten Begegnungen mit anderen Menschen flüchtiger Natur: Man sieht sich bei der Arbeit, im Verkehr, beim Einkauf, auf Behörden, beim Arzt oder man trifft sich bei Konferenzen, auf Geschäftsreisen, in den Ferien oder bei sportlicher Betätigung, also in Situationen, in denen nur das Nötigste gesprochen wird. Auch hier bleiben die Kontakte fast immer kurzfristig, oft einmalig: zum Abschied ein unverbindliches «Man sieht sich . . .», «Wir telefonieren mal!».

Diese Kontakte bleiben auf partielle soziale Rollen beschränkt, sind dem Augenblick verhaftet und von vornherein aufs Vergessen angelegt.”

Quelle: https://www.nzz.ch/einsamkeit_als_problem_moderner_gesellschaften-1.11376021

Freundschaften kann man in diesen Zeiten nicht mehr nur persönlich, sondern auch über das Internet schließen. Diejenigen, die keine persönlichen Kontakte zu Menschen aus ihrem Interessengebiet haben, sind davon am meisten betroffen. Durch das Internet haben sie aber die Chance, den Kontakt zu Gleichgesinnten aufzubauen und aufrecht zu erhalten.

Wir von Maludio.com sind davon überzeugt, dass das Internet in den nächsten Jahrhunderten den wesentlichen Bestandteil der gesellschaftlichen Verknüpfung darstellen wird. Menschen aus aller Welt haben mehr oder minder Zugriff darauf und können so miteinander alles teilen, was ihnen wichtig ist.

Soziale Medien und Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter, Snapchat und co. haben sich zwar hervorragend in die Gesellschaft integriert, vernachlässigen aber einen für uns relevanten und wichtigen Aspekt: Die gezielte Suche nach Menschen mit den gleichen Interessen, spezifisch im Bereich “Gaming”.

Welch wichtige Rolle das Internet in unserem Leben bereits spielt, sollte dem Leser, also Ihnen, bereits bewusst geworden sein.

Wir, Sie und ich, sind das Internet.

Wir kontrollieren was passiert und was nicht.

Historie

Maludio.com löst ein Problem, welches erst mit den Jahren entstand.

Wir konzentrieren unsere Erfahrung, sowie unsere eigenen Interessen, auf die Gaming Szene. Ich würde Ihnen gerne verdeutlichen inwieweit sich diese in den letzten Jahrhunderten weiterentwickelt hat.

Während man 3.000 vor Christus schon “Mehen”, das sogenannte “Schlangenspiel” gespielt hat, spielte man im 5. Jahrhundert nach Christus schon Schach. Seit 1820 spielen die Menschen Skat und schon bald begann das erste digitale Spiel “Spacewar” 1961 die Menschen zu begeistern. Das erste große Onlinespiel mit bereits mehreren tausenden Spielern, war hingegen “Ultima Online” und etablierte sich 1997.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Spielwww.game.dehttps://de.wikipedia.org/wiki/Onlinespiel

Bis zu den späten 1900er Jahren waren also die einzigen Spiele, die man miteinander spielte, sogenannte Gesellschaftsspiele.

Erforderlich dafür waren mindestens 2 Spieler, in den meisten Fällen waren es aber eher größere Gruppen, in denen das Spielen den Reiz und den Spaß ausmachte. Seit den 1990er Jahren entwickelte sich aber auch eine weitere Art von Spielen, nämlich die Onlinespiele.

Ein bis dato geniales Prinzip, um den Zusammenhalt zwischen Menschen zu fördern, soziale Kompetenzen auszubilden, Generationen zusammenzubringen, Spaß zu haben oder sich einfach nur die Zeit zu vertreiben, wurde nun auf ein ganz neues Level gehoben.

Die Umstände änderten sich, denn nun sollte man nicht nur an einem Tisch sitzen und sich in die Augen sehen, sondern mit mehreren hunderten oder gar tausenden Menschen, wie in MMORPGs (umgangssprachlich für “stark besuchte Rollenspiele innerhalb eines Spielekonzepts”), gleichzeitig für ein gemeinsames Ziel kämpfen.

Spielen hat sich nicht nur in seiner Art wie wir es tun verändert, sondern auch was wir darunter verstehen und wie wir es nennen. So hat sich das Substantiv “Gaming” für den Bereich Computerspiele durchgesetzt und beschreibt tatsächlich noch weitaus mehr als das. Gaming beschreibt vielmehr die Liebe, Leidenschaft und die Hingabe zu Video- und Onlinespielen.

Gamer tun viel mehr als nur an PC oder Konsole sitzen, sie engagieren sich für die Sache. Gamer setzen sich unermüdlich für ein Ziel ein, ganz egal was sie dafür tun müssen.

Unternehmen auf der ganzen Welt entdecken das Potential der Vermarktung ihrer Produkte über die Gaming Szene, oder entwerfen sogar ganze Produktlinien speziell für “Gamer” um das Spielerlebnis für Gamer zu optimieren und ihnen dabei zu helfen, die optimalen Bedingungen für ihr Engagement in Spielen zu schaffen.

Dabei ist Gaming im Vergleich zu herkömmlichen Spielen, wie Brett- oder Gesellschaftsspielen, in keinster Weise im Nachteil.

“Tatsächlich gilt es als erwiesen, dass Computerspielen positive Auswirkungen haben kann. Das gilt völlig unabhängig vom Alter; ob für Teenies, Berufstätige oder Senioren – in gesunden Dosierungen bewirkt es durchaus etwas Gutes: Denn Computerspielen kann glücklich machen, steigert die Produktivität und verbessert gleich mehrere Fähigkeiten.”

Quelle: https://karrierebibel.de/computerspielen/

genauso wie traditionelle Spiele, bietet Gaming im modernen Stil Vorteile:

  • Förderung des Zusammenhalts
     
  • Vereint Menschen – Unabhängig von Alter, Generation, Religion und Ethnie
     
  • Macht optimistisch, neugierig und schärft die Sinne
     
  • Spornt an, vermittelt Beharrlichkeit und Standhaftigkeit, wenn mal etwas nicht so funktioniert, wie gedacht
     
  • Fördert mentale Stärke, Kreativität und Aufmerksamkeit
     
  • Hilft bewusst oder unbewusst dabei, andere Sprachen zu lernen
     
  • Stärkt kognitive Fähigkeiten
     
  • Hilft bei taktischen und teamorientierten Denkweisen
     

Und es gibt noch so viel mehr!

Das Problem

Gaming ist also durch und durch eine gute Sache, oder? Alles hat sich zum guten gewendet, vieles neues entstand, wem es gefällt, der nutzt es, wem nicht, bleibt die herkömmliche Art sich bei Mensch ärgere dich nicht zu ärgern, richtig?

Nicht ganz, denn obwohl sich alles scheinbar weiterentwickelt hat, ist das Menschliche Bestreben nach sozialem Kontakt über die Zeit immer stärker vernachlässigt worden.

Immer mehr Spiele werden veröffentlicht, immer mehr Spielergruppen bilden sich dadurch, es gibt kleine Nischen wie “Super Smash Bros” und es gibt riesige, exponentiell schnell wachsende Gruppen bei aktuellen Battle Royale spielen wie “Fortnite”, “Apex Legends” und “Warzone”.

Doch wo genau liegt das Problem?

Umso mehr Spiele es gibt, desto mehr Spieler gibt es nicht auch. Die Anzahl der Menschen, für die Gaming wirklich interessant ist, ist allerdings begrenzt. Über die nächsten Jahrhunderte wird es zwar vermutlich eher mehr als weniger Spieler geben, trotzdem bleibt es faktisch eine begrenzte Ressource für Spieleentwickler.

Je mehr Spiele also veröffentlicht werden, umso schwieriger wird die Entscheidung eines Spielers, sich für eines dieser Spiele zu entscheiden. Somit wird die Ressource “Spieler” für einzelne Entwickler immer wertvoller.

Unsere Lösung

Eine globale Spielersuche. Ein Ökosystem für Spiele und Spieler.

Jeder Spieler kennt die Situation wenn er ein altes oder gar neues Spiel sieht und sich dabei denkt: “Ich würde dieses Spiel wirklich gerne spielen, aber mit wem? Alleine macht es nicht so viel Spaß.”

Spiele bestehen schon lange und vor allem in dieser Zeit zum Großteil aus Team Basierten Online-Modi. Doch was ist, wenn man kein Team hat? Oder keines findet?

Wir entwickeln eine Möglichkeit um Menschen gezielt zusammenzuführen die sich für das gleiche Spiel interessieren und dieses mit jemandem anderen zusammen spielen wollen.

Warum brauchen wir Maludio?

Maludio ist faktisch eine Plattform zur Spielersuche. Spieler suchen Spieler, Teams suchen Spieler, Spieler suchen Teams, Clans suchen Teams, Clans suchen Clans usw. Diese Suche begrenzt sich nicht auf eine Spieleplattform und/oder ein Spiel, sie ist unbegrenzt. Quasi das Facebook der Gaming-Szene, (noch) nicht spezialisiert auf das teilen von Ereignissen die man als Spieler erlebt hat, sondern darauf, Spieler gezielt aufeinander aufmerksam zu machen. Es gibt keine derartige alternative.

Wie hat die Spielersuche bis heute funktioniert?

Die Spielersuche hat bis heute leider nur schlecht funktioniert. Facebook und mittlerweile Discord-Server übernehmen den Großteil der Spielersuche, doch müssen auch diese Gruppen und Server erst gefunden und beigetreten werden. Diese Gruppen werden halbherzig von Administratoren verwaltet und auch willkürlich und subjektiv moderiert. Auch konzentrieren diese Gruppen und Server sich vielmehr auf den Austausch und die Konversation, als auf die Suche nach Spielern. 

Negativ aufgefallen ist uns an diesen Gruppen und Servern außerdem, dass man trotz vieler Möglichkeiten sich vorher auseinanderzusetzen immer wieder auf Spieler trifft, die eben nicht die Voraussetzungen erfüllen, die man in seiner Suche eigentlich angegeben hatte.

Was sind die Vorteile von Maludio?

Wir machen es uns zur Aufgabe Maludio zu einem globalen Treffpunkt zur Suche von Spielern zu machen, einfach gesagt, eine Plattform für alle Plattformen und Spiele. Wir streben die Zusammenarbeit mit zahlreichen etablierten Unternehmen an für die wir und die für uns einen großen Mehrwert darstellen können. Durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen wie Steam, Origin, uPlay, Teamspeak oder Discord können wir unseren Nutzern eine noch nie dagewesene Dienstleistung anbieten, die schon seit Jahren überfällig ist.

Nutzer von Maludio können innerhalb kürzester Zeit Spieler für ihre Session oder Veranstaltung finden.

Fakten zusammengefasst:

  • Maludio.com ist alternativlos
     
  • Unbegrenzt Skalierbar
     
  • Bietet ausschließlich Vorteile
     
  • Gibt Gamern eine moderne Lösung zur Spielersuche
     
  • Fungiert Weltweit
     
  • Bringt Menschen aus vielen verschiedenen Klassen und Nationen zusammen
     
  • Unterstützt Spieler auch bei der Suche nach Spielern älterer Spiele
     
  • Maludio bietet ein extremes Potential für Nutzer und Spieleentwickler
     
  • Partner von Maludio können von großartiger Werbefläche profitieren
     
  • ESL Tournaments (Turniere, die Online stattfinden) können beworben oder sogar live auf der Webseite geschaltet werden
     

Wie werden die Gelder eingesetzt?

Sollte es dazu kommen, dass dieses Projekt in dem Ausmaß anklang findet, werden die Gelder, nicht in dieser Reihenfolge aber wie folgt eingesetzt: 

Firmengründung, Einstellung eines Full-Stack-Entwicklers (Es sitzt bereits einer in den Startlöchern, der in das Projekt involviert ist), Patentanmeldung, Anwälte für alle rechtlichen Angelegenheiten, Steuerberatung, ggf. Backend-Entwickler zur Unterstützung und alle nötigen Server, Tools und Dinge die von den Entwicklern zur Entwicklung gebraucht und angefordert werden.

Warum ist mir dieses Projekt persönlich wichtig?

In den letzten Monaten ist mir bewusst geworden und aufgefallen, dass sich viele meiner Freunde, mit denen ich Jahrelang Spiele zusammen gespielt habe heute Spiele spielen, die mich leider nicht mehr interessieren und spielen in einem vertrauten Team oder mit Freunden macht einfach mehr Spaß. So begann ich neue Mitspieler zu suchen, Menschen die die gleichen Interessen mit mir teilen und mit denen man sich die Nächte der Zukunft um die Ohren schlagen kann. Doch sollte sich herausstellen, dass das in Zeiten wie diesen, in denen jeden Monat ein neues Spiel einen Hype durchlebt, schwieriger ist als man es sich vorstellen mag.

Ich habe eine Lösung gefunden, wie ich die Spielersuche bei aktuellen spielen mit Hype und alten spielen, bei denen die Fangruppe mittlerweile so klein und inaktiv geworden ist, dass diese zum Teil nicht einmal Facebook-Gruppen oder Discord-Server haben, revolutionieren kann.

Wie will ich das Projekt verwirklichen?

Zunächst habe ich mir den Namen “Maludio” und damit die Domain Maludio.com gesichert, “Ludio” steht im lateinischen für “Spieler”. Als nächstes habe ich eine Art Konzept geschrieben, die die Historie, das Problem und die Lösung beschreibt und aufzeigt, dann begann ich mit Screendesigns, wie die Webseite mal aussehen soll und ich habe mir Gedanken um die Funktionalität und wirtschaftliche Aspekte gemacht. Recht schnell wurde mir klar wie schnell es ging und wie logisch sich alles erklären und expandieren ließ.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich mir Gedanken um die Finanzierung mache, denn das kann ich alleine nicht einfach so bewerkstelligen, deshalb habe ich mein Projekt nun hier veröffentlicht, auch auf die Gefahr hin, dass jemand kommt und diese Idee noch vor mir umsetzt.

Es ist soweit alles was sich zu diesem Zeitpunkt planen lässt geplant, die Möglichkeiten mit Spieleentwicklern, Softwareanbietern und Werbepartner zum Vorteil der Spieler zusammenzuarbeiten sind immens.

Zum Schluss möchte ich mich bei dir für deine Aufmerksamkeit bedanken und dich bitten, selbst wenn du kein Geld hast um dieses Projekt zu unterstützen, deine Freunde darauf aufmerksam zu machen, Maludio hat das Potential die größte Spielersuche-Plattform der Welt zu werden, da es keine derartige alternative gibt.

Hab einen schönen Tag!

– Alex

Screendesign-Entwürfe:

Profil-Entwurf


Startseiten-Entwurf


Mitspielersuche-Entwurf


Country
Links